Sammy ist Zuhause...

Bücher~Zeitschriften~Berichte~Geschichten

Sammy ist Zuhause...

Beitragvon Mogi » 02.07.2010, 17:26

Kleine Geschichte

Vor einiger Zeit rief mich ein Frettchenhalter an.. er hätte
aus einem Haushalt ein Frettchen mehr oder weniger entwendet.

Er fragte mich via Email ob ich Ihm Helfen könnte… ich war
Natürlich nicht damit Einverstanden und fordert Ihn auf das Tier wieder zurück
zu geben.

Dann erklärte er mir die Umstände.. Das Tier dessen Name „Sammy“ ist wurde
mit seinem Bruder seit 2 Jahren in einem 200li Aquarium gehalten, für Frettchen
die sehr Bewegungsfreudig sind eine Qual. Was mich allerdings mehr Schockierte
war, das der Bruder von Sammy Elendig verhungert ist und noch in diesen
Aquarium lag. Die beiden wurden gefüttert, mit Billigen
Dosenfutter aus dem Supermarkt, jeden Tag eine halbe Dose, mehr Geld war für
die beiden nicht da.

Wenn man bedenkt das diese Tiere mind. 150 – 200gr. Nahrung
am Tag benötigen die dann auch noch mind. 30% Tierischen-Proteine enthalten
sollten war klar, warum diese beiden so Elendig zugrunde gingen. Aus dem
Aquarium kamen die beiden nicht raus mit der Begründung, die Stinken und machen
alles kaputt. Für mich war die Sache klar, das Tier wurde nicht entwendet,
sondern befreit.

Ich nannte Ihm diverse Möglichkeiten angefangen vom
Babybrei, über Katzenmilch bis hin zur Nahrung die Frettchen benötigen. Er
Sagte mir das er bereits 2 Frettchenrüden hatte und gab Ihm nur noch den Ratschlag das er die kleine Maus erst langsam wieder an Artgerechte Nahrung
gewöhnen muss.

Sammy ging es auch mit jeden Tag ein wenig besser,
allerdings, die beiden Rüden verbissen Sammy dermaßen heftig das sie getrennt
werden mussten. Ich gab Ihm den Ratschlag das er es noch einige Zeit versuchen
sollte.. immer unter Aufsicht. Allerdings war das Problem nicht die beiden
Rüden sondern Sammy, sie hatte Angst, verkroch sich beim Anblick anderen
Frettchen, vor Aufregung und / oder Angst musste sie sich übergeben, Menschen,
besonders Männer zwickte sie dermaßen heftig das man doch tiefere Wunden davon
trug. Nach 4 Wochen brachen wir den Versuch ab. Sammy zog sich immer mehr
zurück saß nur noch in einer Ecke.

Ich habe hier eine kleine Fähe, diese kleine Maus (Maus,
Maus ist auch Ihr Name) kümmert sich um alles und jeden, selbst Krank durch
falsche Haltung und falscher Kastration, sucht sie immer den Kontakt zu
anderen.. sie putzt und schmust mit jeden, sie gibt nicht auf selbst wenn sie
gezwickt wird. Der neue Halter lies Sammy noch auf seine Kosten Kastrieren und
brachte sie zu uns.

Wie erwartet nahm Maus den Neuzugang sofort auf.. Begrüßte
sie freudig und Sammy rannte. Die anderen Tiere die alle zwischen 5-8 Jahre
sind beachteten Sammy gar nicht. Wir verbrachten noch einige Stunden zusammen
und beschlossen das Sammy hier bleibt.

Nach 2 Tagen hatte Maus es geschafft.. Sammy verlor die
Angst, Neugierig streifte sie durch das Wohnzimmer, meine Freundin Irmi konnte Sammy von
erstem Tag an auf dem Arm nehmen, Sie schlief dort ein und Maus kroch immer hinzu. Maus
und Sammy freundeten sich an, mit jedem Tag wurde Sammy ein wenig Mutiger, sie
freundete sich auch noch mit unseren 8 Jährigen Rüden Bruno an.. Bruno ist die
Ruhe selbst, wo er liegt da kann ihn keiner mehr vertreiben.. auch eine Sammy
nicht, die nicht will dass er bei Ihr ist.. nach einigen Tagen gewöhnte Sammy sie sich
daran, das wenn sie wach wurde ein 1800gr. Rüde quer über Ihr liegt und
schnarcht.. Auch diese beiden wurden Freunde.. nun hatte Sammy schon 2..
lediglich Monzi meine 8 Jahre Junge Fähe, Sie ist die letzte aus der alten
Gruppe, sie freundet sich mit keinen mehr an, kommt ihr einer zu nahe verbeißt
sie alle. Sie Duldet die anderen nur.

Sammy ist nun eine weile bei uns, mittlerweile darf ich sie
ab und an anfassen ohne das sie mich Tackern möchte. Sammy hat hier Ihr
neues Zuhause gefunden, aber eine schwere Aufgabe hat sie noch, sie soll zu den
anderen, alle in Ihrem Alter.

Wir versuchen nun sie aneinander zu gewöhnen,
immer mit sicherem Draht dazwischen, aber Sammy erblickt die Jungs und Mädels
und verfällt sofort wieder in Ihre Angst. Ich denke es wird noch lange dauern,
aber irgendwann wird sie ein Frettchen sein das Spielt, Muckert, Blödsinn macht
wie jedes andere. Geduld und immer wieder versuchen, irgendwann ist sie dann
ganz Zuhause bei Ihrer Familie..

Gruß
Die Cuxhavener-Frettchen
Irmi & Micha

Sammy, Bruno, Maus & Monzi..

Sowie unsere Teen,s Rudi, Kimi, Sandy, Paul & John

http://www.cuxhavener-frettchen.de
Erst wenn Menschen merken das Tiere fühlende Wesen sind, wird das Tier merken das wir Menschen sind!
www.Cuxhavener-Frettchen.de wir freuen uns auf Deinen Besuch auf unserer Homepage!
Mogi
Deckschruber
Deckschruber

Bilder: 33
Meine Frettchen heißen: Monzi, Maus, Uschi, Rudolph, Kimy, John, Sandy, Paul, Dörthe, Sammy und Bruno

Re: Sammy ist Zuhause...

Beitragvon Fluxine » 02.07.2010, 18:09

Ich bin jedes mal entsetzt wenn ich sowas selbst sehe und lese, ich kann nicht verstehen was das für Menschen sind, wieso sie sich überhaupt Tiere anschaffen und halten.

Sammy hat aber jetzt ein schönes Zuhause und hat dank der Maus und Bruno doch sehr schnell Freunde gefunden und ihre Angst überwunden, die restliche Angst vor den anderen wird sie auch noch überwinden. Und bin mir sicher das sie dich auch irgendwann gar nicht mehr tackern wird.:zwinker:

glg
Elke
Bild

Er lügt, wie wenn's gedruckt wär und stiehlt, wie wenn's erlaubt wär.
Altes deutsches Sprichwort
Fluxine
Administrator
Administrator

Bilder: 20
Highscores: 72
Meine Frettchen heißen: The next Generation: Bruno, Krümelkeks, Fee und Meyla

Beitragvon Mogi » 21.07.2010, 22:27

Neues von Sammy....

Sammy ist ja nun schon eine weile bei uns... Sie freundete sich mit Maus und Bruno an, Monzi wenn stänkern will wird gezwickt.. unsere beiden Neuzugänge Dörthe und Uschi die auch sehr Ängstlich sind wurden von Sammy auch schon begutachtet und als erwähnenswert eingestuft.. ausserdem fängt Sammy nun auch an mit den beiden Rabauken John und Paul zu Spielen.. lediglich bei den Fähen Sandy und Kimi verfällt sie wieder in Ihrer Angst zurück.. Wobei ich aber erwähnen muss das die beiden auf alle Fähen losgehen, das sind keine Rangordnungskämpfe mehr, die beiden versuchen andere Fähen ernsthaft zu verletzen... Wir versuchen es noch eine Weile wenn es nicht klappt müssen die beiden leider in ein kleineres extra Gehege damit die 5 die mittlerweile hier vorne Leben auch ins große Gehege können...
Also..Sammy gut alles gut! Denke mal Sammy hat alles gut weggesteckt...

glg
Micha
Erst wenn Menschen merken das Tiere fühlende Wesen sind, wird das Tier merken das wir Menschen sind!
www.Cuxhavener-Frettchen.de wir freuen uns auf Deinen Besuch auf unserer Homepage!
Mogi
Deckschruber
Deckschruber

Meine Frettchen heißen: Monzi, Maus, Uschi, Rudolph, Kimy, John, Sandy, Paul, Dörthe, Sammy und Bruno

Beitragvon kaya » 22.07.2010, 19:54

Beim Lesen kamen mir echt die Tränen! Ich bin schockiert wie Zweibeiner so grausam, kalt und herzlos sein können?!?!?!

Nachdem ich dann weiter las kamen mir dann Freudentränen das Sammy all die Qualen so gut wegstecken zu schein und bei euch ein neues Zuhause gewonnen hat!
kaya
Deckschruber
Deckschruber

Bilder: 12
Highscores: 112
Meine Frettchen heißen: Mia, Murphy, Sammy und Freddy

Beitragvon Fluxine » 23.07.2010, 00:36

Ja es ist immer verwunderlich, es prägt sich zwar vieles in so einem Tier ein, aber zum Glück vergessen sie vieles sehr schnell und geniesen es endlich leben zu dürfen.

Und Micha wie sieht es denn aus, ist Sammy immer noch so erpicht den Hausherren zu tackern? :D<

glg
Elke
Bild

Er lügt, wie wenn's gedruckt wär und stiehlt, wie wenn's erlaubt wär.
Altes deutsches Sprichwort
Fluxine
Administrator
Administrator

Bilder: 20
Highscores: 72
Meine Frettchen heißen: The next Generation: Bruno, Krümelkeks, Fee und Meyla

Beitragvon schmuser » 23.07.2010, 06:54

Oh ja das kennen Wir auch. Einfach ein Tier anschaffen und dann ab in eine Kiste und in den Wald egal was damit passiert.

Unsere beiden letzten Zugänge am 1.7.09 Bonnie und Luna haben es auch sehr schwer gehabt.
Sie wurden im Wald in einem kleinen Karton ausgesetzt und zum glück wurden sie von einer Tierhalterin dort entdeckt und hat die 2 mit ihrer Schwester ins TH Heilbronn gebracht. Wo es ihnen sehr gut ergieng in einem Zimmer schön eingerichtet wo eigentlich die Katzenbabys sind, aber da es zu diesem Zeitpunkt keine gab hatten die 3 Fähen das Zimmer für sich.
Sie bekamen hochwertiges Katzenfutter und aus der Privaten Haushaltskasse kaufte die Chefin 2-3 mal die Woche frisch Fleisch.
Wir waren auf der suche nach 1 Fähe, da Unsere verstorben war und Wir wußten es kommt nur ein Tier in frage aus dem TH oder einer Hilfe.
Wir sahen die Fähen auf der HP und Ich habe sofort Kontakt aufgenommen, sodas 2 Tage später Meine bessere Hälfte und Ich nach Heilbronn gefahren sind wegen der Nasen.
Silke so heißt die Chefin hat Uns mit in das Zimmer geführt hat aber gleich gesagt achtung die beissen. Naja was solls es waren nur noch 2 Mädels da die eine Fähe wurde zu einem andderen Frett gut vermittelt.
Als die 2 Nasen endlich wach wurden haben Wir sie auf den Arm genommen und die 2 haben sofort angefangen zu beissen. Wir haben dann eine runde mit denen gespielt und Uns beissen lassen und dann haben Wir gesagt einpacken und mitnehmen das sind Unsere. Wir wollten zwar nur 1 Fähe, aber die 2 haben so süß miteinander gespielt, dass Wir sie nicht trennen wollten und somit haben Wir halt einfach beide mitgenommen.
Leider verlief die VG nicht so toll, so das die 2 Mädels im Frettchenkäfig wohnen und die Jungs im Gehege ( die haben das halbe wohnzimmer abgesperrt ) durch die Gitter oder wenn wir die Rüden hochheben zum beschnuppern geht es gut da wird auch Klecks mal geschleckt, aber das war es auch sonst ist geschrei, die stinkbomben fliegen und der eine oder andere Haufen liegt auch, aber Wir geben nicht auf, denn irgendwann klappt auch das, das Wir den Käfig offen lassen können und die 5 leben friedlich miteinander. das beissen ist auch besser geworden nur noch beim spielen oder wenn die zwei mal wieder den Vogel haben, dann fließt auch mal blut.
Wir arbeiten nun eng mit dem TH Heilbronn zusammen und wenn die wieder Frettchen kriegen, dann ruft Silke an und Wir vermitteln gleich oder wenn es Zeitlich geht, dann fahren Wir hin holen die Nase und bringen diese dann zu Elke.

Gell Elke Du kennst Unsere Aktion. Hihihihihihihi.

Es wird immer wieder solche Menschen geben, die Tiere aussetzen oder horden und falsch Ernähren usw. und es wird immer wieder Menschen geben wie Irmi & Micha, die sich den armen Nasen annehmen.
Wenn Wir den Platz hätten, dann hätten Wir auch mehr als 5 Nasen, aber irgendwann schaffen Wir das auch.
Es ist schön zu lesen wenn es den Nasen gut geht und Wir wissen bei Irmi & Micha haben es die Nasen super.

Glg
Tanja
Bild
schmuser
Moderator
Moderator

Bilder: 22
Highscores: 198
Meine Frettchen heißen: Rambo, Schmuser, Klecks, Bonnie und Luna

Beitragvon Mogi » 23.07.2010, 18:09

Schattenseite..

Wir sind rein Privat und mit Absicht kein Verein... das ist für einige Frettchen das verhängnis.. wir werden von den Tierheimen nicht als Hilfe anerkannt.. es werden Fundtiere in zu kleine Räume gepackt, völlig falsch ernährt wegen der Finanznot der Tierschutzvereine... Wir werden angelächelt oder gar beschimpft...

Hilfe wird von uns nicht angenommen..den wir sind ja Privat..kein Verein..also haben wir keine Ahnung!!

Ich versuche dann das diese "Tierschutzvereine" sich dann wenigstens mal über diese Art Informiert..meißt mit dem Hinweis.. wir sind der Tierschutz, wir sind Informiert..

Dann vegetieren diese Tiere wenn sie Glück haben einige Tage dahin und werden einzeln an Ahnungslosen Frettchenneulinge vermittelt..

Diese sind dann schnell überfordert weil diese Frettchen Verhaltenstörungen haben, wenn die Frettchen dann Glück haben wenden sich dann diese Frettchenneulinge an erfahrene Frettchenhalter oder Hilfen... im schlimmsten Fall gehn diese dann in das jeweilige Tierheim zurück!!

ABER VON PRIVATEN FRETTCHENHILFEN WIRD KEINE HILFE ANGENOMMEN !!! DENN DIE HABEN JA KEINE AHNUNG !!!

Sorry..ich könnte Kotzen wenn ich dieser Überhebliche Arrogante Art einiger Tierschutzvereine mitbekomme!!!

So..Dampf abgelassen...

Jawohl.. Sammy Tackert immer noch !! aber ich Tacker zurück :-) Sammy ist mit durch... sie hat keine Angst mehr...nur noch Respekt !

Mit jeden Tag machen wir jetzt nen Gewaltigen Sprung vorwärts... Nächste Baustelle sind dann Uschi und Dörthe.. aber das wird auch besser mit jeden Tag.. Nur mit Kimi und Sandy weiß ich nicht... Ich habe überlegt ob ich die beiden weitervermittel wo sie alleine ohne anderen Fähen sind.. aber das will ich Rudi nicht antun..Rudi, Kimi und Sandy sind ständig zusammen..liegen immer in einer Kiste, ansonsten hält sich Rudi von allen anderen Frettchen fern.. Mal sehen... wir üben erst seit 2 Monaten (seit die beiden zu uns gekommen sind)

Im übrigen... im Moment muss ich Abends durchzählen..ob auch alle an Bord sind.. ich muss 3 mal hinsehen um zu Wissen welches Frettchen mich gerade zerfetzt... (großes Steak,,sehr großes!!) Nach letzter Zählung haben wir im Moment 11 Frettchen die hier Zuhause sind, sollten noch welche dazu kommen muss ich anbauen !!

Glg
Micha (Steak is fertig)
Mogi
Deckschruber
Deckschruber

Beitragvon Sony » 25.07.2010, 07:33

Hallole,

man man- Leute gibts :cry:
Aber Gott sei Dank hat Sammy jetzt endlich ein auch tolles zu Hause!
LG Sony und die Schlümpfe Luna, Jeany, Pius und Giacomo

Erfolg kann nur dann zu Kopf steigen, wenn die dafür notwendigen Hohlräume ausreichend vorhanden sind.

In Gedenken an: Principessa Giovanni, Jeronimo, Kara, Felix, Sergio, Luigi, Mumpitz, Hexlein Giovanni, Lucy, Tom
Sony
Kloputzer
Kloputzer

Bilder: 25
Meine Frettchen heißen: Luna, Jeany, Pius und Giacomo

Zurück zu Frettchenliteratur