Besteigen.... trotz Kastra

Warum verhält sich mein Frettchen so?
Vergesellschaftung~Bissigkeit~Verhaltensstörungen.

Besteigen.... trotz Kastra

Beitragvon Fluxine » 23.07.2010, 00:49

Huhu an alle,

durch ein anderes Forum, wo ein Rüde 3 Jahre trotz Kastration immer wieder versucht die Fähe zu besteigen und das mit Ausdauer, kam mir wieder ein älteres Thema in den Sinn, worüber ich mir schon früher und öfters Gedanken gemacht habe.

Ich selbst hatte sehr viele Rüden, die einen mit 9 - 10 Monaten bei beginnender Ranz, andere wie Abgabis die seit Wochen/Monaten in der Ranz waren, kastriert wurden, ich konnte aber niemals bei meinen Rüden oder gar Abgaberüden so ein Verhalten nach der kastra feststellen.

Lesen tue ich das hier und da schon mal in den Foren, auch schon früher und es wird meist, wenn nicht immer als ganz normal abgetan.

Früher sowie auch heute sehe ich dieses Verhalten als nicht normal an, eben weil ich so ein Verhalten bei keinen meiner Rüden beobachten konnte, ich hatte aber auch noch nie ein Frett mit Nebennierenprobleme (von Lady abgesehen, die aber bereits krank kam und es auch nicht nur die NN alleine sonderen auch die Nieren waren).

Ich beobachte dann aber auch, dass solche Halter die vorher dieses Besteigen als normal bezeichneten, irgendwann nach Monaten oder gar 2 od. 3 Jahre später von NN Problemen bei diesem Tier festgestellt wurden.

Was sind eure Erfahrungen, kennt/kanntet ihr dieses besteigen bzw. Deckverhalten trotz kastriert bei euren Rüden? wenn ja wurde dann irgenwann egal wieviele Jahre später NNprobleme festgestellt?

glg
Elke
Bild

Er lügt, wie wenn's gedruckt wär und stiehlt, wie wenn's erlaubt wär.
Altes deutsches Sprichwort
Fluxine
Administrator
Administrator

Bilder: 20
Highscores: 72
Meine Frettchen heißen: The next Generation: Bruno, Krümelkeks, Fee und Meyla

Re: Besteigen.... trotz Kastra

Beitragvon Bärchen » 24.07.2010, 17:05

Hallo Elke,
also bei uns gibt es diesbezüglich keinerlei Anzeichen.

Viele Grüße
Barbara
Bärchen
Kloputzer
Kloputzer

Meine Frettchen heißen: Amun, Hapi und Isis

Beitragvon Sony » 25.07.2010, 00:01

Hallole,

auch für mich ist das alles andere als normal, ich kenne das auch in keinster Weise von meinen und wenn ich davon gehört habe waren es auch immer die Nebennieren. Das kann auch gar nicht normal sein, weg ist weg und von nix kann auch nur nix kommen :-)
LG Sony und die Schlümpfe Luna, Jeany, Pius und Giacomo

Erfolg kann nur dann zu Kopf steigen, wenn die dafür notwendigen Hohlräume ausreichend vorhanden sind.

In Gedenken an: Principessa Giovanni, Jeronimo, Kara, Felix, Sergio, Luigi, Mumpitz, Hexlein Giovanni, Lucy, Tom
Sony
Kloputzer
Kloputzer

Bilder: 25
Meine Frettchen heißen: Luna, Jeany, Pius und Giacomo

Beitragvon Mogi » 27.07.2010, 22:31

Hi Ihr...

Besteigen trotz Kastra... Das ist Normal für Rüden und hat nix mit Paarung zu tun.. (im Prinzip wie bei Hunderüden) Bei einigen ist das besonders Ausgeprägt, aber gerade bei Frettchen eher selten.. Selbst alte Rüden die seit Jahren Kastriert sind kommt das gelegentlich vor.. meißt aber unbemerkt vom Halter.

Kommt öfters vor bei Rüden die relativ Spät Kastriert wurden. 24Mon. und älter..

Es kann Natürlich vorkommen das dies auch durch Erkrankungen hervorgerufen wird.. ähnlich wie bei Fähe mit NN, wobei bei Rüden weniger die Nebennieren, sondern die Nieren selbst erkrankt sind. Diese sind dann stark vergrößert !! (Lebensgefahr und sehr große Schmerzen) Frettchen verheimlichen gerne Erkrankungen und Schmerzen, beim Wasserlassen allerdings haben Sie Mühe und geben auch leise Schmerzlaute von sich..

Wenn ein Kastrierter Rüde soclches Verhalten zeigt vom Ta abschecken lassen..

Ansonsten... keine Panik !

Bei Rüden sollte man sowieso ein Auge auf die Nieren halten.. gerade im hohen Alter kann ein kleine Infekt die Nieren angreifen... Zu Spät erkannt und behandelt bedeutet das den Tod des Tieres.

Das sind meine Erfahrungswerte mit Hybriden der letzten 22 Jahre.

Glg
Mogi
Erst wenn Menschen merken das Tiere fühlende Wesen sind, wird das Tier merken das wir Menschen sind!
www.Cuxhavener-Frettchen.de wir freuen uns auf Deinen Besuch auf unserer Homepage!
Mogi
Deckschruber
Deckschruber

Bilder: 33
Meine Frettchen heißen: Monzi, Maus, Uschi, Rudolph, Kimy, John, Sandy, Paul, Dörthe, Sammy und Bruno

Beitragvon Fluxine » 27.07.2010, 22:59

Mogi hat geschrieben:Kommt öfters vor bei Rüden die relativ Spät Kastriert wurden. 24Mon. und älter..

Und gerade das kann ich nicht bestätigen, ich hatte schon viele Rüden die 2, 3, oder 4 waren und voll in der Ranz und keiner der Rüden hat nach der Kastra, solche Anwandlungen gehabt ich hatte aber auch noch nie Fretts die bei mir NN oder Nierenkrank wurden. *g

glg
Elke
Bild

Fluxine
Administrator
Administrator

Beitragvon Sony » 27.07.2010, 23:51

Hallole,

das besteigen unter Hunden hat tatsächlich nichts mít der Paarung zu tun und wird auch von Hündinnen gemacht, das ist aber eine Rudel interne Dominanz Sache und hat mit dem Besteigen von kastrierten Frettchenrüden gar nichts zu tun. Und bei Frettchen ist das auf keinen Fall normal weil es kein solches Frettchen Dominaz Verhalten gibt, weder unkastriert noch kastriert. Und wenn ein kastrierter Rüde Fähen bespringt dann stimmt was mit den Hormonen nicht, und das sind in dem Fall nun mal meist die NN.

Erfolg kann nur dann zu Kopf steigen, wenn die dafür notwendigen Hohlräume ausreichend vorhanden sind.

In Gedenken an: Principessa Giovanni, Jeronimo, Kara, Felix, Sergio, Luigi, Mumpitz, Hexlein Giovanni, Lucy, Tom
Sony
Kloputzer
Kloputzer

Beitragvon Mogi » 28.07.2010, 20:05

Dominanzverhalten gibt es in jeder Lebensform, auch bei Frettchen..allerdings ist dies sehr schwach ausgeprägt und zumeißt gar nicht spürbar.. Auch in Frettchengruppen gibt es eine schwache Rangordnung.. Hier bei meinen ist diese ganz klar deviniert..liegt wahrscheinlich daran das wir sehr, sehr viel Zeit mit den Räubern verbringen, deshalb ist es uns überhaupt aufgefallen..

Bezieh diese Rangordnung nicht auf Hunde oder vergleichbare Arten..bei Frettchen ist sie sehr, sehr schwach ausgeprägt und im Prinzip nicht vorhanden oder gar vergleichbar..

Logo.. kann es eine Erkrankung irgendeiner Art sein... auch beim Spielen besteigen Rüden / Fähen oft den anderen..nicht um sich zu paaren..sondern um besser den Nacken des gegenübers zu erwischen und um dessen Zähne auszuweichen... gerne angewendet von Paul und Kimi :-)

Erfahrung von 12-15 Iltisen, 18 Steinmarder, 12 Baummarder und unzählge Hybriden die wir aufgepäppelt, großgezogen und bis zur Auswilderung begleitet haben.. ausgenommen Hybriden, die in Tierparks, Wildparks unterkamen oder eben bei uns Ihr leben verbrachten.

Dann eben einigen Generationen Fritten.... das sind Erfahrungswerte und keine Gesetzmässigkeiten. Bitte begeht nicht den Fehler und bezieht das auch auf Eure Tiere... Ihr kennt diese, ich Schreibe hier nur von Tiere die ich kenne ! wenn Ihr denkt es ist was..lasst es abklären durch Ta,s die Ahnung haben...

Glg
Micha
Erst wenn Menschen merken das Tiere fühlende Wesen sind, wird das Tier merken das wir Menschen sind!
www.Cuxhavener-Frettchen.de wir freuen uns auf Deinen Besuch auf unserer Homepage!
Mogi
Deckschruber
Deckschruber

Bilder: 33
Meine Frettchen heißen: Monzi, Maus, Uschi, Rudolph, Kimy, John, Sandy, Paul, Dörthe, Sammy und Bruno

Beitragvon Sony » 28.07.2010, 20:37

Hallole,

nicht ich habe es auf Hunde oder andere Arten bezogen :wink:

Sony
Kloputzer
Kloputzer

Beitragvon Fluxine » 28.07.2010, 20:43

Mogi hat geschrieben:Logo.. kann es eine Erkrankung irgendeiner Art sein... auch beim Spielen besteigen Rüden / Fähen oft den anderen..nicht um sich zu paaren..sondern um besser den Nacken des gegenübers zu erwischen und um dessen Zähne auszuweichen... gerne angewendet von Paul und Kimi :-)

Das stimmt, ooki mein Fehler *ggg ich meinte jetzt nicht besteigen wie es evtl. mal beim Spielen usw. passieren kann, ne ich meinte richtiges besteigen um einen Deckakt zu vollziehen bzw. dieeee typischen Bewegungen hihihihi muss ich net erklären oder? :wink: :lach4:

glg
Elke
Bild

Fluxine
Administrator
Administrator

Beitragvon Sony » 28.07.2010, 21:07

Ach so- ich meinte schon auch das "richtige" besteigen... _scham: :blink:

Sony
Kloputzer
Kloputzer

Nächste

Zurück zu Verhalten