Huhu an alle,
durch ein anderes Forum, wo ein Rüde 3 Jahre trotz Kastration immer wieder versucht die Fähe zu besteigen und das mit Ausdauer, kam mir wieder ein älteres Thema in den Sinn, worüber ich mir schon früher und öfters Gedanken gemacht habe.
Ich selbst hatte sehr viele Rüden, die einen mit 9 - 10 Monaten bei beginnender Ranz, andere wie Abgabis die seit Wochen/Monaten in der Ranz waren, kastriert wurden, ich konnte aber niemals bei meinen Rüden oder gar Abgaberüden so ein Verhalten nach der kastra feststellen.
Lesen tue ich das hier und da schon mal in den Foren, auch schon früher und es wird meist, wenn nicht immer als ganz normal abgetan.
Früher sowie auch heute sehe ich dieses Verhalten als nicht normal an, eben weil ich so ein Verhalten bei keinen meiner Rüden beobachten konnte, ich hatte aber auch noch nie ein Frett mit Nebennierenprobleme (von Lady abgesehen, die aber bereits krank kam und es auch nicht nur die NN alleine sonderen auch die Nieren waren).
Ich beobachte dann aber auch, dass solche Halter die vorher dieses Besteigen als normal bezeichneten, irgendwann nach Monaten oder gar 2 od. 3 Jahre später von NN Problemen bei diesem Tier festgestellt wurden.
Was sind eure Erfahrungen, kennt/kanntet ihr dieses besteigen bzw. Deckverhalten trotz kastriert bei euren Rüden? wenn ja wurde dann irgenwann egal wieviele Jahre später NNprobleme festgestellt?
glg
Elke