bei meinem abendlichen Forenstreifzügen, kam ich auf einen Beitrag, bei dem ein "Züchter" seinen Welpen wieder zurückholte, in diesem Zustand
Es ist ein Welpe!! Laut "Züchterin", ist der Kopf angeschwollen und zur Zeit besteht eine Kopfschiefhaltung.
Von einem evtl. psychischen Schaden wollen wir noch net mal reden.

Das ist das Resultat eines VGversuchs !!!!
Sicher gibt es hier und da noch schlimmere Nacken, aber Leute
SO NICHT!!!!
So darf, soll, muss keine Vergesellschaftung enden!!
Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen ob Anfänger oder Frettchenerfahren, in diesem Fall war der Halter Frettchenerfahren hat aber die Situation unterschätzt und wie ich rauslesen konnte u.a. auch durch Aussagen die man in fast jedem Forum lesen kann.... Es sieht immer schlimmer aus als es ist......., Solange kein Blut fliest........, lass sie machen, sie regeln das schon......, Türe zu und durch..... usw. usf. Und ich weiss warum ich bei solchen Aussagen einen dicken Hals bekomme!
Bitte nehmt eine VG ernst überlest solche o.g. Ratschläge egal von wem sie kommen, ob Haltern die nur ein paar Wochen Fretts haben oder von Haltern die bis XX Jahre Frettchenerfahrung haben.
Beobachtet eine VG, schaut euch genau an wie sich eure Tiere verhalten, wenn ihr eure Tiere kennt, dann wisst ihr wie ihr sie einschätzen könnt. Hier ging es noch relativ "glimpflich" aus.
Bedenkt.... auch Frettchen können Frettchen töten! Es ist auch schon oft genug geschehen, es wird nur meist unter den Teppich gekehrt.
Bitte macht euch Gedanken darüber! Ich möchte jetzt nicht schreiben wenn Frettchen in freier Wildbahn leben würden blabla, denn es sind Haustiere, aber wenn Frettchen auf einem 20 000m² großen Gehege leben würden, und es würden sich 2 solche Frettchen begegnen, dann würde der unterlegene ( sie spüren wenn sie unterlegen sind) sofort das Revier des anderen verlassen und nie mehr betreten bzw. erst wieder betreten wenn er merkt jetzt kann ich es mit ihm aufnehmen. Diese Möglichkeit hat ein Frettchen in einer Wohnung, Käfig oder einem 100m² grossen Gehege nicht und ist dem stärkeren ausgeliefert. Zwingt Tiere nicht zusammen zu leben, wenn sie von sich aus nicht zusammen leben wollen und wenn sie die Möglichkeit hätten dieses Revier zu verlassen, sie es auf dem schnellsten Weg verlassen würden, wenn sie nur könnten!
Eine VG Rechtzeitig abzubrechen, hat nichts mit Übervorsicht, Memmenverhalten usw. zu tun, Ihr respektiert damit die Entscheidung eurer Tiere!
Vielen Dank an Ravenheart Ferrets aka Mallory, für die Erlaubnis die Bilder nutzen zu dürfen!
Als Vergleich zu einer "normalen" VG, wie es u.a. aussehen kann und darf evtl. auch ein bisserle mehr.

glg
Elke
Aus gegebenen Anlass an die Gäste, bitte fragt mich bevor ihr den Beitrag in anderen Foren veröffentlicht, ob ich damit einverstanden bin. Nach langjähriger Forenerfahrung weiss ich wie es manchmal in Foren zugehen kann und es ist mir wichtig, dass dieser Beitrag als das angesehen wird, für das er Gedacht ist.... als Aufklärung! Kontakt im Gästebereich ist möglich