Eine VG wie sie NICHT sein sollte/muss/darf!!!!

Warum verhält sich mein Frettchen so?
Vergesellschaftung~Bissigkeit~Verhaltensstörungen.

Eine VG wie sie NICHT sein sollte/muss/darf!!!!

Neuer Beitragvon Fluxine » 31.07.2010, 00:36

Hallo Ihr lieben,

bei meinem abendlichen Forenstreifzügen, kam ich auf einen Beitrag, bei dem ein "Züchter" seinen Welpen wieder zurückholte, in diesem Zustand :cry: :cry: .

Es ist ein Welpe!! Laut "Züchterin", ist der Kopf angeschwollen und zur Zeit besteht eine Kopfschiefhaltung.
Von einem evtl. psychischen Schaden wollen wir noch net mal reden.
Bild
Bild
Bild

Das ist das Resultat eines VGversuchs !!!!

Sicher gibt es hier und da noch schlimmere Nacken, aber Leute

SO NICHT!!!!

So darf, soll, muss keine Vergesellschaftung enden!!

Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen ob Anfänger oder Frettchenerfahren, in diesem Fall war der Halter Frettchenerfahren hat aber die Situation unterschätzt und wie ich rauslesen konnte u.a. auch durch Aussagen die man in fast jedem Forum lesen kann.... Es sieht immer schlimmer aus als es ist......., Solange kein Blut fliest........, lass sie machen, sie regeln das schon......, Türe zu und durch..... usw. usf. Und ich weiss warum ich bei solchen Aussagen einen dicken Hals bekomme!

Bitte nehmt eine VG ernst überlest solche o.g. Ratschläge egal von wem sie kommen, ob Haltern die nur ein paar Wochen Fretts haben oder von Haltern die bis XX Jahre Frettchenerfahrung haben.

Beobachtet eine VG, schaut euch genau an wie sich eure Tiere verhalten, wenn ihr eure Tiere kennt, dann wisst ihr wie ihr sie einschätzen könnt. Hier ging es noch relativ "glimpflich" aus.
Bedenkt.... auch Frettchen können Frettchen töten! Es ist auch schon oft genug geschehen, es wird nur meist unter den Teppich gekehrt.

Bitte macht euch Gedanken darüber! Ich möchte jetzt nicht schreiben wenn Frettchen in freier Wildbahn leben würden blabla, denn es sind Haustiere, aber wenn Frettchen auf einem 20 000m² großen Gehege leben würden, und es würden sich 2 solche Frettchen begegnen, dann würde der unterlegene ( sie spüren wenn sie unterlegen sind) sofort das Revier des anderen verlassen und nie mehr betreten bzw. erst wieder betreten wenn er merkt jetzt kann ich es mit ihm aufnehmen. Diese Möglichkeit hat ein Frettchen in einer Wohnung, Käfig oder einem 100m² grossen Gehege nicht und ist dem stärkeren ausgeliefert. Zwingt Tiere nicht zusammen zu leben, wenn sie von sich aus nicht zusammen leben wollen und wenn sie die Möglichkeit hätten dieses Revier zu verlassen, sie es auf dem schnellsten Weg verlassen würden, wenn sie nur könnten!

Eine VG Rechtzeitig abzubrechen, hat nichts mit Übervorsicht, Memmenverhalten usw. zu tun, Ihr respektiert damit die Entscheidung eurer Tiere!

Vielen Dank an Ravenheart Ferrets aka Mallory, für die Erlaubnis die Bilder nutzen zu dürfen!

Als Vergleich zu einer "normalen" VG, wie es u.a. aussehen kann und darf evtl. auch ein bisserle mehr.
Bild

glg
Elke
Aus gegebenen Anlass an die Gäste, bitte fragt mich bevor ihr den Beitrag in anderen Foren veröffentlicht, ob ich damit einverstanden bin. Nach langjähriger Forenerfahrung weiss ich wie es manchmal in Foren zugehen kann und es ist mir wichtig, dass dieser Beitrag als das angesehen wird, für das er Gedacht ist.... als Aufklärung! Kontakt im Gästebereich ist möglich
Bild

Er lügt, wie wenn's gedruckt wär und stiehlt, wie wenn's erlaubt wär.
Altes deutsches Sprichwort
Fluxine
Administrator
Administrator

Bilder: 20
Highscores: 72
Meine Frettchen heißen: The next Generation: Bruno, Krümelkeks, Fee und Meyla

Re: Eine VG wie sie NICHT sein sollte/muss/darf!!!!

Neuer Beitragvon Sony » 31.07.2010, 07:51

Dem jenigen der da zugeschaut hat gehört so lange auf den Kopf geschlagen bis er gleich aussieht und den selbigen nie mehr gerade bekommt.
Der arme, arme kleine Kerl, hoffentlich wird er wieder :cry: :cry:
LG Sony und die Schlümpfe Luna, Jeany, Pius und Giacomo

Erfolg kann nur dann zu Kopf steigen, wenn die dafür notwendigen Hohlräume ausreichend vorhanden sind.

In Gedenken an: Principessa Giovanni, Jeronimo, Kara, Felix, Sergio, Luigi, Mumpitz, Hexlein Giovanni, Lucy, Tom
Sony
Kloputzer
Kloputzer

Bilder: 25
Meine Frettchen heißen: Luna, Jeany, Pius und Giacomo

Neuer Beitragvon schmuser » 31.07.2010, 08:40

Ich glaub ich steh im Wald.
sowas hab Ich mein Lebtag noch nie gesehen an einem Frett.

Ich bin auch nicht soooooo Frettchenerfahren erst fast 8Jahre, und hab schon VG`s miterlebt, aber so sahen Unsere nie aus nicht mal so wie auf dem Bild von Elke.
Wir machen grad seit 1 Jahr an der VG rum zwischen Unseren beiden Fähen und den Rüden aber es hat bis jetzt noch nicht geklappt nicht mal Vitapaste funktioniert.
Wir werden nicht aufgeben und versuchen es jetzt noch mit Ballistolöl und wenn das auch nicht funktioniert in der Wohnung, ist der letzte Versuch einer VG, dass Wir zu einer Freundin fahren mit der ganzen Bande und dann Unsere Nasen in Ihrem Frettchenzimmer rennen lassen( natürlich nehmen Wir vorher Ihre Nasen raus ) und wenn das dann auch nicht klappt, dann haben Wir halt weiterhin 2 Gruppen in der Wohnung laufen.
Die Fähen sind nun ca. 1,5 - 2 Jahre und wurden ausgesetzt und kannten nichts außer sich da wußten wir das es schwer wird. damals bei Klecks war das in etwa gleich, denn er war eindringling in Ihrer Wohnung, aber als Wir umgezogen sind waren alle neu und dann hat es auch geklappt, aber Wir können doch nicht bei jeder schlechten VG oder bei jedem Neuzugang gleich wieder umziehen nur wegen der VG.
Ich kann das geschrei auch nicht hören, aber es ist egal und Wir lassen Unsere Nasen bei einer VG nie unbeaufsichtigt, damit solche schweren Verletzungen erst gar nicht aufkommen können.

glg
Tanja
Bild
schmuser
Moderator
Moderator

Bilder: 22
Highscores: 198
Meine Frettchen heißen: Rambo, Schmuser, Klecks, Bonnie und Luna

Neuer Beitragvon kaya » 31.07.2010, 12:25

Das ist so grausam und ein Mensch der das Zulässt ist herzlos und sollte keine Tiere halten dürfen!
kaya
Deckschruber
Deckschruber

Bilder: 12
Highscores: 112
Meine Frettchen heißen: Mia, Murphy, Sammy und Freddy

Neuer Beitragvon KamiKatZeChArLy » 31.07.2010, 12:53

Hab mit dem Züchter PM Kontakt und stellt euch vor, so sah die Wunde nach einer Woche verheilung aus !!!! sprich das Tier saß schon eine Woche zum verheilen alleine bevor derjenig sich getraut hat das Tier zurück zugeben.

Mit der Aussage: ich kann ja nicht 24h aufpassen kann doch was in so einem Menschewn im Kopf nicxht richtig sein oder?
Wenn ich eine VG mach dann mach ich das Freitag nach der Arbeit, lass Nachts die Türen auf und bin binnen 30sek bei meinen Tieren, und entscheide Sonntag ob man es wagen kann sie wärend der ASrbeit alleine zu lassen -.-
KamiKatZeChArLy
Kloputzer
Kloputzer

Meine Frettchen heißen: Mia und Balu, Maus und Teddy, Lüdde und Digga, Angel

Neuer Beitragvon Fluxine » 31.07.2010, 21:05

Na dann wusste der Halter auch dass er scheiße gebaut hat.
Ich bin darüber immer noch schockiert und es hat nix mit 24 Std. aufpassen zu tun, aber wie ich gelesen habe, hat sie bei einer anderen VG auch Oropax in den Ohren und ist ins bett damit sie das geschrei net hört, damals ging es gut, bei dem armen kleinen eben nicht. Ich hoffe wirklich das der Halter daraus gelernt hat.

glg
Elke
Bild

Fluxine
Administrator
Administrator

Neuer Beitragvon schmuser » 31.07.2010, 21:33

Also ehrlich gesagt glaub Ich nicht daran Elke das der/die Halter daraus gelernt hat.

Mir dürfte der/die Halter wo so lange gewartet hat nicht in die quere kommen.

Ich hoffe nur das der kleine Fratz keine bleibenden körperliche Schäden davon getragen hat und alles wieder schön verheilt.

glg
Tanja
Bild
schmuser
Moderator
Moderator

Bilder: 22
Highscores: 198
Meine Frettchen heißen: Rambo, Schmuser, Klecks, Bonnie und Luna

Neuer Beitragvon KamiKatZeChArLy » 31.07.2010, 21:43

zumal ich denke das die nächste vg schwer wird, seh ich ja an pauline, die so von ihrem "partner" gequält und vergewaltigt wurde
KamiKatZeChArLy
Kloputzer
Kloputzer

Meine Frettchen heißen: Mia und Balu, Maus und Teddy, Lüdde und Digga, Angel

Neuer Beitragvon Fluxine » 01.08.2010, 02:12

Das kann natürlich auch noch hinzu kommen, es kommt eben drauf an wie stark seine Phsyche ist.

Ich hoffe sehr für den Gnom, das er damit keine grösseren Schwierigkeiten hat.

glg
Elke
Bild

Fluxine
Administrator
Administrator

Neuer Beitragvon Fluxine » 01.08.2010, 17:39

Also dem kleine Gnom geht es soweit ganz gut, am Anfang hat er zwar jeden angefaucht, die ersten 2 Tage war er bei seiner Mutter, da er nicht alleine bleiben sollte, die Wunde wurden versorgt, heut ist er schon mit einem sozialen 1 jährigen rum gedüst und ist auch jetzt tagsüber bei den anderen aber nur unter Aufsicht da er erstmal wieder nur gute Erfahrungen sammeln soll. Er sieht zwar immer noch erschreckend aus aber Mallorry denkt das er schon wieder werden wird.

@ Sony, sie bedankt sich für Deine Genesungswünsche an den kleinen!

glg
Elke
Bild

Fluxine
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu Verhalten