Frettchenkäfig ?

Was ist bei der Haltung und dem Zubehör zu beachten.
Tipps, Tricks, Erfahrungsaustausch.

Frettchenkäfig ?

Beitragvon Mogi » 02.07.2010, 19:03

http://www.aquaristik.de/shop6/frettche ... freddy.php

Intressante Haltung von Frettchen.. für 124€ bekommt man einen Artgerechten Frettchenkäfig.. wenn ich solche Anzeigen sehe..könnte ich Kotzen.. (tschuldigung)

Der betreiber der HP hat nur eines im Sinn..schnelle Kasse!

Glg
Micha

PS, für User die mich nicht kennen, der Kommentar Artgerecht ist milde ausgedrückt "Ironisch" gemeint.. solche Artikel gehören auf den Müll!
Erst wenn Menschen merken das Tiere fühlende Wesen sind, wird das Tier merken das wir Menschen sind!
www.Cuxhavener-Frettchen.de wir freuen uns auf Deinen Besuch auf unserer Homepage!
Mogi
Deckschruber
Deckschruber

Bilder: 33
Meine Frettchen heißen: Monzi, Maus, Uschi, Rudolph, Kimy, John, Sandy, Paul, Dörthe, Sammy und Bruno

Re: Frettchenkäfig ?

Beitragvon Fluxine » 02.07.2010, 19:20

Ja da stimme ich Dir zu und es ist erschreckend wieviele sich so ein oder einen anderen Käfig anschaffen. Spricht man sie darauf an kommt immer....der bleibt doch immer offen und er dient nur zum schlafen und fressen...., das mag vielleicht am Anfang so gedacht sein, aber oft genug dauert es nicht lange und der Käfig wird geschlossen, immer öfter und länger bis sie fast gar nicht mehr raus kommen.

Als Notkäfig wenn ein Frett krank ist, mögen diese Dinger ja gehen aber sonst ist so ein Teil nicht zu gebrauchen ausser vielleicht das Unterteil zur Badewanne oder übergrosses Klo*gg

glg
Elke
Bild

Er lügt, wie wenn's gedruckt wär und stiehlt, wie wenn's erlaubt wär.
Altes deutsches Sprichwort
Fluxine
Administrator
Administrator

Bilder: 20
Highscores: 73
Meine Frettchen heißen: The next Generation: Bruno, Krümelkeks, Fee und dat Friedchen

Beitragvon kaya » 02.07.2010, 20:09

So ein Käfig würd ich nicht mal für einen Hamster nutzen!
Ich kann nicht verstehen wieso es da keine Gesetzte gibt mit Mindestgrößen für die jeweiligen Tiere.....
Und dann sorry 124,- für so ein umzäuntes Klo ist ja unverschämt
kaya
Deckschruber
Deckschruber

Bilder: 12
Highscores: 111
Meine Frettchen heißen: Mia, Murphy, Sammy und Freddy

Beitragvon Mogi » 03.07.2010, 09:49

Es gibt Gesetze die, die mind. größe einer jeweiligen Haltungsart vorschreiben.. nur sie werden nicht durchgesetzt..

einfaches Beispiel.. Pferdehaltung / Weidehaltung:
Es muss eine dem geeignete Haltung (Freilandhaltung) vorhanden sein, auch die größe muss dem jeweiligen Tier angepasst sein.. Weidetiere müssen einen geeigneten Unterstand gegen Witterungseinflüsse haben (Regen / Sonne usw.)

Jetzt fahr mal los und guck Dir die Weidehaltung an.. oft stehen Tiere alleine auf den Weideflächen (was auch nicht Erlaubt ist) sind der prallen Sonne ausgesetzt, ohne Möglichkeit sich irgendwo Unterszustellen oder Schutz zu Suchen.. Alleine hier, müssten rundweg 75% der Tierfreunde Ihr Tier abschaffen weil Sie gar nicht in der Lage sind Auflagen zu Erfüllen (Reiterland Niedersachsen) die sog. Anbindehaltung ist seit Jahrzehnten verboten.. geh mal in die Ställe und guck mal.. Da stehen Pferde in viel zu kleinen Boxen ohne Bewegungsmöglichkeit.. In der Viehhaltung (Rinder / Kühe usw.) findet ein Umdenken statt.. dort wird immer mehr Offenstallhaltung umgesetzt.. ist zwar immer noch nicht Ideal aber eine verbesserung für die Lebensumstände der Nutztiere. Nur.. sogenannte Tierfreunde, die Tiere halten die eine Freizeitstellung einnehmen, Pferde, Ponys und Co. werden eingepfercht in zu kleinen Boxen, alleine auf ne 200qm Fläche gestellt ohne Schutz und Abwechslung. Diese Tiere tristen ein einsames dasein, stumpf stehen sie da und gaffen den ganzen Tag übern Zaun, haben keinen Schutz vor der z.Z, vorherschende Hitze und sind im Prinzip froh wenn der Abdecker kommt und sie an den Hacken nimmt.

Niedersachsen wäre nicht mehr das Pferdeland Nr. 1 wenn alle Tierfreunde Ihr Tier abegeben müssten die es im Prinzip gar nicht halten dürften.. Ich Schreibe nicht von ein paar Hundert, sondern von Tausenden von Pferde die dahin Vegetieren nur um das Geltungsbedürfnis des Menschen zu erfüllen.

Nur weil ein paar Menschen, der Tochter oder dem Sohnemann ein Tier geben, das nicht alle haben, es aber im Prinzip aus Unwissenheit oder aber Ignoranz zum Tode verurteilen nach ein kurzen Qualvollen Leben.

Genauso ist das ja nun beim Frettchen, das hat nicht jeder (Modetiereffekt), also schaffen wir eines an.. packen es in ne Ecke und holen es hervor wenn wir damit Angeben wollen. aber um Himmelswillen, es darf keine Arbeit machen und vor allem Geld kosten.

Ihr glaubt gar nicht was die Industrie da für Geldgeschäfte macht, angefangen beim Tierarzt, übern Abdecker bis hin zur Zubehörindustrie, alle verdienen am Organisierten langsamen Tier töten.

Also, wer soll da den gegen vorgehen?? der Richter der seine Tochter 1 Pony zum Geburtstag schenkt?, oder der Bürgermeister der stolz zusieht wie sein Junior eine 3 Jährige Hannoveraner Stute übern Reitplatz prügelt? Oder gar der Herr Anwalt der sich gerade eine Zuchtstute ersteigerte die mal eben 70.000€ kostet aber im Prinzip nicht weiß was ein Pferd ist?

Kann man alles Umsetzen auf viele andere Tierarten...

Glg
Micha
Erst wenn Menschen merken das Tiere fühlende Wesen sind, wird das Tier merken das wir Menschen sind!
www.Cuxhavener-Frettchen.de wir freuen uns auf Deinen Besuch auf unserer Homepage!
Mogi
Deckschruber
Deckschruber

Meine Frettchen heißen: Monzi, Maus, Uschi, Rudolph, Kimy, John, Sandy, Paul, Dörthe, Sammy und Bruno

Beitragvon Silvie » 08.07.2010, 19:11

Deutschlands Tierschutzgesetz ist gut, es könnte aber um einiges besser sein.

In einigen Bereichen bewundere ich hier die Schweizer, es ist zwar auch nicht perfekt, aber gerade in dem Punkt Frettchen sind sie Deutschland um einige Schritte voraus und würde es mir auch in Deutschland wundern. Aber auch hier sind sich noch nicht einmal die Halter selbst einig.

Silvie
Silvie
Kloputzer
Kloputzer

Meine Frettchen heißen: Heli und Cooper

Beitragvon ciccio » 29.07.2010, 19:22

Wenn hier schon von Käfige gesprochen wird nutze ich die gelegenheit aus.
Hab beim meine vorstellung in forum über meine neue käfig für die frettchen gesproche und die habe ich wieder gefunde, die habe ich bestellt bei Zooplus.de und es hat nicht viel gekostet und wollte ich wissen ob es ausreichend ist für zwei frettchen. Normalerweise sind nur unter tag da drinnen und wenn ich daheim bin durfen sie in der ganze wohnung (ca. 100 q/m) rumlaufen und vorallem ist auch provisorisch da wir umzihen wolle und suchen eine haus mit garten.

Hier ist die käfig.

Dazu habe ich 2 hängematten und ein raschelrohr für den anfang dazu gekauft, was essen angeht habe ich Feret Complete als trockenfutter, prestige crok für frettchen als leckerli alles bei zooplus.de.
Was nassfutter angeht habe etwas schwierigkeiten weil man lies alles mögliches und weiss jetzt nicht so genau was ich machen soll.

Über vorschläge anregungen und meinungen freue mich.
Lg
ciccio
Bild

„Wer Tiere quält, ist unbeseelt, und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun.“
von Johan Wolfang von Goethe
ciccio
Deckschruber
Deckschruber

Bilder: 27
Meine Frettchen heißen: Max und Moritz

Beitragvon Fluxine » 29.07.2010, 20:14

Huhu ciccio,
darüber wirst Du ja gerade im Chat augeklärt :wink:

glg
Elke
Bild

Fluxine
Administrator
Administrator

Meine Frettchen heißen: The next Generation: Bruno, Krümelkeks, Fee und dat Friedchen

Beitragvon Mogi » 29.07.2010, 22:02

frettchenkäfig.... wenn es denn sein muss...... besser gesagt..äähhh geschrieben.. muss das sein das man sie in einen drahtverschlag sperrt ? das ist eine kleine vogelvoliere mit etagen.

oki.. du suchst haus mit garten... sehr gute besserung!!

Zum Futter.. guck mall unter http://www.tierhotel.de (glaube ich, wenn die adresse nicht stimmt schreib mich an)

da gibt es gutes futter für frettchen!! frisches fleisch.. hühnerherzen, hühnermagen, kücken, alles vom geflügel, rind, wild usw. das ist alles auf jedenfall besser als alles superfrettchendosennassfutter das es so zum kaufen gibt. Nu schreib nicht das fressen mein nicht..solche kandidaten habe ich hier.. diese guckten den anderen beim schlemmen von frischen fleisch zu, heute muss ich aufpassen das die anderen was abbekommen...

ich füttere morgens dosenfutter (ohne zucker) und geben den ganzen tag tofu, beim nassfutter guck ich im prinzip nur darauf das es keinen zucker beinhaltet, das es einen möglichst hohen proteingehalt enthält. dann abends gibt es frisches fleisch satt... ausserdem 1-2 mal die woche kücken als leckerlie nebenher...dabei fällt mir ein... ich muss wieder futter bestellen... :-(

so.. ich muss ins bett, morgen früh aufstehen und futter verdienen..

Nachti
Micha

axo.. ich habe den vertreiber dieser einpferchhilfen mehrmals angeschrieben..eine antwort hat diese unternehmen nicht nötig.. das nenne ich tierschutz und fachhandel...
Mogi
Deckschruber
Deckschruber

Beitragvon Fluxine » 29.07.2010, 22:23

denke das du die Addy meinst Micha http://www.das-tierhotel.de/ :wink:

glg
Elke
Bild

Fluxine
Administrator
Administrator

Beitragvon Mogi » 29.07.2010, 22:37

Wenn ich Dich nicht hätte..wäre ich echt aufgeschmissen... ;-)

nacht!
Mogi
Deckschruber
Deckschruber

Zurück zu Haltung und Zubehör